Test: Rommelsbacher Tee Automat TA 1200

Veröffentlicht von

Mit den kühleren Temperaturen hat auch in vielen Haushalten die Teezeit wieder begonnen. In diesem Zusammenhang testeten wir den Rommelsbacher Tee Automat TA 1200.
Hier ein paar Grunddaten zum Gerät:

Mit variabler Brühtemperatur – für die entspannte Zubereitung von aromatischem Tee

  • elegantes Gehäuse aus erstklassigem, pflegeleichtem Kunststoff
  • vollautomatische Teezubereitung – für alle Teesorten
  • elektronische Steuerung über leichtgängige Tasten
  • übersichtliches LCD-Display für unterschiedliche Brühtemperatur, Ziehzeit und Zeitvorwahl
  • 5 voreingestellte Programme mit 4 Brühtemperaturen (80/85/90/100 °C)
  • Ziehzeit bis 10 Minuten einstellbar, 24 Stunden Startzeitvorwahl
  • 30 Minuten Warmhaltefunktion mit automatischer Abschaltung
  • integriertes Sicherheitssystem
  • Wassertank für 1 Liter Inhalt mit Wasserstandsanzeige
  • dekorative Teekanne aus Glas
  • Filterkanne aus hochwertigem Polycarbonat, mit Tropf-Stopp
  • herausnehmbares, feinmaschiges Edelstahl Teesieb
  • Inklusive: Einfülltrichter und Teelot

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Bedienung ist sehr einfach. Zunächst wird die gewünschte Wassermenge ganz oben in den Automat gefüllt. Im Anschluss entnimmt man die Kunststoffkanne mit dem integrierten Teesieb und befüllt sie mit dem Tee nach Wahl. Da meine Kids etwas pingelig sind und sich im Tee nicht ein bisschen vom krümeligen Tee wiederfinden darf, verwendete ich teilweise zusätzlich einen Teefilter. Natürlich können auch einfach Teebeutel eingelegt werden.
Nun kann das Gerät eingeschaltet werden. Zur Auswahl stehen 5 voreingestellte Programme und 4 Brühtemperaturen, welche sich aber hinsichtlich der Ziehzeit noch etwas variieren lassen.
Die Programme geben auch Hinweise für welche Art von Tee sie empfohlen werden.
Das Wasser wird erhitzt und läuft danach in die obere Kanne aus Kunststoff, nach der ausgewählten Ziehzeit läuft er in die Kanne aus Glas darunter und wird noch 30 Min warm gehalten.
Schon bei der Zubereitung des Tees duftet es herrlich. Signaltöne geben Aufschluss darüber wann der Tee fertig ist. Nach Verwendung ist die Reinigung sehr schnell. Die Kanne mit dem Sieb kann einfach zeitnah mit Wasser ausgespült werden, da sie nicht spülmaschinenfest ist. Ist ein Teebeutel oder ein Teefilter verwendet worden ist die Reinigung natürlich noch schneller.

Wir sind von dem Gerät sehr begeistert. Wir hatten bisher keinerlei Erfahrungen mit einem Automaten dieser Art. Hier kann man sich über leckeren, frischen Tee freuen. Vor allem wenn man wie wir so oft vergisst den Teebeutel zu entnehmen und er eine halbe Ewigkeit durchgezogen ist 🙂
Bei uns wird er noch sehr oft zum Einsatz kommen. Abgesehen von den Funktionen macht das Design einen stylishen Eindruck und der Automat wird so zu einem echten Hingucker in der Küche. Mehrere Gäste wurden bereits darauf aufmerksam und erfragten den Zweck des Gerätes. Das es Tee Automaten gibt war vielen Personen bisher nicht mal bekannt.

Fotos: Rommelsbacher

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.