Gewinnspiel: 50 Jahre LEGO DUPLO Stein

Veröffentlicht von

Millionen Kleinkinder lieben ihn, Millionen von Erwachsenen verbinden Kindheitserinnerungen mit ihm, fast jeder kennt ihn: Der weltweit beliebte LEGO DUPLO Stein, der in allen Abmessungen doppelt so groß ist wie der klassische LEGO Stein, feiert in diesem Jahr sein 50. Jubiläum.

Großer Stein für kleine Kinderhände
Die Idee zum LEGO DUPLO Stein kam Godtfred Kirk Christiansen, LEGO Inhaber der zweiten Generation, quasi über Nacht. Schon lange war es sein Ziel, einen größeren Stein zu entwickeln, der mit den klassischen LEGO Steinen kompatibel ist. Im Schlaf hatte er schließlich den entscheidenden Einfall: Durch das Aushöhlen der Noppen passt der doppelt so große LEGO DUPLO Stein perfekt mit dem klassischen LEGO Stein zusammen. Noch dazu lassen sich die großen Steine schon von den kleinsten Kinderhänden problemlos greifen. Heute, 50 Jahre nach der offiziellen Lancierung im Jahr 1969, begeistern die bunten Steine weltweit Kleinkinder und Eltern gleichermaßen.

Bausteine des Lebens
Beim Spielen mit LEGO DUPLO Steinen erweitern bereits die kleinsten Baumeister ihr kreatives Vorstellungsvermögen und wichtige kognitive, soziale und emotionale Fähigkeiten. Stein für Stein verbessern sie ganz intuitiv ihre Feinmotorik und erlernen Soft Skills wie Teamfähigkeit und Einfühlungsvermögen. Noch dazu entwickeln sie ihre ersten Problemlösungskompetenzen, indem sie beispielsweise unermüdlich Bausteine aufeinanderstapeln und beim Experimentieren erkennen, wie ihr Turm gebaut werden muss, damit er nicht einstürzt. Durch spielerisches Lernen legen LEGO DUPLO Steine nun schon fünf Jahrzehnte lang einen wichtigen „Grundstein“ für die Erwachsenen von morgen.

Spielen im Wandel der Generationen
Auch fünf Jahrzehnte nach seiner erfolgreichen Einführung ist der legendäre LEGO DUPLO Stein nicht aus den Kinderzimmern wegzudenken. Wie bei der heutigen Generation von Kindern wird auch bei LEGO DUPLO Produkten die nahtlose Verbindung der physischen mit der digitalen Welt immer präsenter. Das „Fluid Play“, eine veränderte Art des Spielens, in dem die Realität, die Fantasie und die digitalen Erlebnisse zu einer natürlichen Einheit verschmelzen, spiegelt sich auch in den LEGO DUPLO Produkten wider. Ein Beispiel dafür ist der neue LEGO DUPLO Güterzug, der das klassische Bauerlebnis mit digitalen Komponenten kombiniert, wodurch kleine Baumeister erste technische Erfahrungen sammeln oder das Spielerlebnis mit der optionalen App erweitern. Dabei ist und bleibt der LEGO DUPLO Stein das Herzstück der Produktlinie. Denn aus einer Kiste voller bunter Steine kann ein Kind fast alles bauen. Und es ist diese Einfachheit, gepaart mit unendlichen Spielmöglichkeiten, die LEGO DUPLO Steine bereits seit einem halben Jahrhundert so erfolgreich machen und die Kinder von heute inspirieren, die Weltraumforscherinnen und Astronauten von morgen zu werden

 

Quelle / Fotos: LEGO

Gewinnspiel:
Wir verlosen zum Geburtstag von LEGO 2 x  das LEGO DUPLO Set „Meine erste Geburtstagsfeier“ (10862).


Teilt uns Namen und Anschrift unter Angabe des Betreffs: „LEGO Geburtstag“ mit und sendet die Mail an gewinnspiel@kultur-topf.de
Facebook: Werdet Fan und postet „Ich möchte am LEGO Geburtstags Gewinnspiel teilnehmen!“
Teilnahmeschluss ist der 18.02.2019 Gewinner werden per Mail / via Facebook benachrichtigt.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.